Das neue Shell Rimula Produktportfolio

Das richtige Schmierstoff-Produktangebot kann dazu beitragen, die Abläufe im Betrieb zu optimieren und Kosten zu senken. Deshalb erweitern wir unsere Nutzfahrzeug-Motorenöle um neue Spitzenprodukte!

Unsere Fachberater stehen Ihnen für Anwendung und Einsatz der Schmierstoffe kompetent zur Seite

Ihr persönlicher Ansprechpartner

André Suchanek
Mundt GmbH Magdeburg

Shell Rimula Motorenöle

Unser neues Shell Rimula Ultra 5W-30 zeichnet sich durch ein besonders breites Anwendungsspektrum aus und vereint die aktuellsten europäischen Spezifikationen (ACEA) sowie Herstellerfreigaben für den Einsatz in den neuesten Euro-6-Motoren in einem Produkt.

Auch unsere bewährten Nutzfahrzeug-Motorenöle Shell Rimula R6 LME 5W-30Shell Rimula R6 LM 10W-40 und Shell Rimula R6 M 10W-40 haben wir weiterentwickelt.


Alle vier Shell Rimula Premium Motorenöle basieren auf der Dynamic Protection Plus Technologie. Das komplette Rimula-Portfolio inklusive aller Freigaben für Sie zusammengefasst:

Shell-Rimula-Produktübersicht | PDF

Dynamic Protection Plus

Das neueste Ergebnis der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Shell ist die Dynamic Protection Plus Technologie. Sie kombiniert die patentierte Shell PurePlus Technology, bei der Erdgas in kristallklares, hochreines Grundöl umgewandelt wird, mit einem besonders leistungsfähigen adaptiven Additivsystem.

Diese neue Produkttechnologie bietet zuverlässigen Schutz unter allen Einsatzbedingungen, höhere Sicherheit in den Ölstandzeiten, längere Motorlebensdauer und geringere Kraftstoffkosten im Vergleich zu herkömmlichen Motorenölen.

Shell Rimula R7 Reihe

Der gewerbliche Gütertransport steht an zwei Fronten unter größerem Druck als je zuvor. Da ist zum einen die wachsende Forderung, die CO₂-Emissionen neuer schwerer Nutzfahrzeuge bis 2025 um 15% zu senken. Zum anderen wird erwartet, dass die Transportleistung beibehalten oder sogar verbessert wird.

Um diese doppelte Herausforderung zu bewältigen, haben die Fahrzeughersteller (OEMs) Motoren für ein Gleichgewicht zwischen höherer Leistung und geringerer Umweltbelastung entwickelt. Fortschrittlichere Schmierstoffe müssen verwendet werden, um die kritischen Komponenten im Motor zu schützen. Shell hat dafür Shell Rimula R7 entwickelt, eine neue Generation von Motorenölen, die den Kraftstoffverbrauch und den Schadstoffausstoß reduziert, ohne Kompromisse bei der Langlebigkeit einzugehen, wobei der Schutz auch unter härtesten Bedingungen erhalten bleibt.

Diese innovative Produktreihe von Motorenölen mit abgesenkter HTHS-Viskosität (High-Temperature / High-Shear-Viskosität) wurde speziell für LKW der neuesten Generation entwickelt und ist das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung in der Zusammenarbeit mit OEMs und Additivherstellern. Die außergewöhnliche Leistung, Langlebigkeit und raftstoffeffizienz der Produktreihe haben sich in strengen Tests und Feldversuchen unter Beweis gestellt.

Näheres zu den Produkten der Rimula R7 Reihe erfahren Sie bei Ihrem Fachberater.

Shell Rimula R6 LME 5W-30

Shell Rimula R6 LME Plus 5W-30 zeichnet sich durch die neueste "Low-SAPS"-Additivtechnologie und ein einzigartiges Verschleißschutzsystem aus. Die Schutzkraft wird verstärkt durch die Shell Synthesetechnologie, für verlängerte Wartungsintervalle und Krafstoffeinsparung. Shell Rimula R6 LME ist besonders geeignet für Euro 4-, Euro 5- und Euro 6- Fahrzeuge.

Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen

  • ACEA E6, E7, E9
  • API CK-4, CJ-4, CI-4 Plus, CI-4, CH-4, SN
  • Caterpillar ECF-3, ECF-2
  • Cummins CES 20086, 20081
  • Deutz DQC IV-18 LA
  • JASO DH-2
  • Mack EO-S 4.5, EO-O Premium Plus
  • MAN 3477, 3677
  • MB-Freigabe 228.51, 228.52
  • Renault Trucks RLD-3
  • Volvo VDS-4.5, VDS-4
  • Scania LDF-4

 

Änderung und Irrtum vorbehalten.
Es gelten die Spezifikationen und Freigaben im aktuellen technischen Datenblatt.

Shell Rimula R6 LM 10W-40

Shell Rimula R6 LM besteht aus einem Low-SAPS-Additivsystem in Kombination mit einer weiterentwickelten, einzigartigen Verschleißschutzkomponente. Die besonderen Schutzeigenschaften werden unterstützt durch die eingesetzte Shell Synthesetechnologie und bieten die Möglichkeit für längste Ölwechselintervalle und reduzierte Wartungskosten sowie außergewöhnliche Leistungsfähigkeit im Bereich Verschleißschutz und Motorsauberkeit.

Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen

  • ACEA E6, E9
  • API CJ-4, CI-4, CH-4, CG-4, CF-4, CF
  • Caterpillar ECF-3
  • Cummins CES 20081
  • DAF erfüllt ACEA E6
  • Deutz DQC IV-10 LA
  • IVECO NG2 (erfüllt die Anforderungen)
  • JASO DH-2
  • Mack EO-O Premium Plus
  • MAN M3477, M3271-1
  • MB-Freigabe 228.51
  • MTU Kategorie 3.1
  • Renault Trucks RLD-3
  • Volvo VDS-4

Änderung und Irrtum vorbehalten.
Es gelten die Spezifikationen und Freigaben im aktuellen technischen Datenblatt.

Shell Rimula R4 L 15W-40

Shell Rimula R4 L verwendet die neueste "Low-SAPS"-Additivtechnologie, um moderne emissionsarme Motoren unter härtesten Betriebsbedinungen sicher zu schützen. Es zeigt eine deutliche Verbesserung gegenüber bisherigen Ölen hinsichtlich Verschleißschutz, Schutz vor Ablagerungen und Beständigkeit bei sehr hohen Temperaturen.

Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen

  • ACEA E4, E7
  • API CI-4
  • Caterpillar ECF-2
  • Cummins CES 20078
  • Deutz DQC IV-10
  • IVECO T3 E4 (erfüllt die Anforderung)
  • MAN 3377
  • MB-Freigabe 228.5
  • Volvo VDS-3
  • MTU Typ 3
  • Renault Trucks RLD-2
  • JASO DH-1

 

Änderung und Irrtum vorbehalten.
Es gelten die Spezifikationen und Freigaben im aktuellen technischen Datenblatt.

Folgen Sie uns

Laden Sie unsere Apps

Geben Sie Ihre PLZ ein oder wählen Sie direkt Ihren Standort

Ihre PLZ
Ihr Standort
arrow_upward