Aktuelles

August 2013

Ab sofort liefern wir auch Strom.

Wie lassen sich die Energiekosten effektiv senken?

Um der Idee als Energie-Komplettanbieter Vorschub zu leisten, wird die Mundt GmbH Hannover ab sofort auch Strom für ihre Kunden anbieten, um somit im Rahmen des häuslichen Energiebedarfs ein Paket an verschiedenen Energieträgern anbieten zu können.

Kernzielgruppen bei der Stromversorgung sind Privathaushalte und KMU (kleinere und mittlere Unternehmen) im sogenannten Standardlastprofil. Mundt Energie + Service garantiert höchste Sicherheit und Service und stellt sich gleichwohl der Herausforderung, im Vergleich bis zu 20% günstiger zu sein als örtliche Grundversorger. Ohne versteckte Kosten, ohne Vorauszahlung, mit transparenten Tarifen und monatlichen Abschlagszahlungen. Damit grenzt sich die Mundt GmbH deutlich von teils unseriösen Internetanbietern ab und bieten trotzdem wettbewerbsfähige Preise.

Kostenlos und für den Kunden unverbindlich beraten und errechnen die Ansprechpartner individuelle Einsparpotentiale unter der Nummer (0511) 21 99 0 -41 oder -42.

© Bowie15 | Dreamstime.com

Juni 2013

Shell FuelSave-Training in Hildesheim

So knapp wie in Hildesheim war die Entscheidung über den Gewinner bei noch keinem der Shell FuelSave-Trainings ausgefallen: Mit 0,001 Punkten Vorsprung sicherte sich Viktor Maev (26) Platz 1 und damit die Teilnahme an einer VIP-Reise zum Czech Truck Prix auf dem Autodrom Most bei Prag. „Das ist gerade einmal ein Eierbecher voll Kraftstoff“, kommentierte Dekra-Coach Thorsten Straube den berechneten Unterschied im Spritverbrauch von Maev zum Zweitplatzierten. Insgesamt hatten alle acht teilnehmenden Fahrer der Borchers Transportlogistik NordWest GmbH & Co. KG eine gute Leistung abgeliefert, ihre Trainingsergebnisse lagen allesamt sehr dicht beisammen.

© Shell | Edelman

Das Unternehmen mit rund 60 Fahrzeugen hat seinen Hauptsitz in der Nähe von Bremen. An der Niederlassung in Hildesheim fungiert Borchers seit Jahresbeginn als abfertigende Spedition für einen weltbekannten Hersteller von Erfrischungsgetränken: 20 Mitarbeiter und 7 Fahrzeuge sind hier im Einsatz. Fuhrparkleiter Oliver Struß stellte klar: „Kraftstoffsparen spielt bei uns eine ganz große Rolle. Wir geben die Verbrauchswerte in regelmäßigen Abständen an die Fahrer, sie selbst können das ja in ihrem Lkw auch täglich abrufen.“ Wer den Kraftstoffverbrauch reduziert, werde an den Einsparungen durch Prämien beteiligt, erklärte Struß. Die Borchers-Zweigstelle in Hildesheim hatte eines von deutschlandweit nur vier exklusiven Shell FuelSave-Trainings auf dem eigenen Betriebshof mit einem hochmodernen Trucksimulator der Dekra Akademie gewonnen.

Fahrer Johann Dewald sagte hinterher: „Ich bin echt positiv überrascht“, so realitätsnah habe er sich den Simulator, der durch eine Rundumprojektion in einer originalgetreuen Fahrerkabine besticht, nicht vorgestellt. Der 28-Jährige legt pro Woche zwischen 2500 und 3200 Kilometern auf Deutschlands Straßen zurück. Auch der Fuhrparkleiter Struß hat zehn Jahre Erfahrung als Berufskraftfahrer. Dennoch wollte er die Gelegenheit nutzen, sein Wissen aufzufrischen: „Wenn ich von den Fahrern verlange, dass sie effizient fahren, dann muss ich ja auch wissen, wovon ich rede.“ Das Unternehmen setzt neben Schulungen auch verstärkt auf Fahrzeugpflege, um Kraftstoff zu sparen. Dazu zähle etwa darauf zu achten, immer mit dem richtigen Reifendruck zu fahren.

Beim Kraftstoffspartraining von Shell wurde den Fahrern in Coachingfahrten vermittelt, was sie in ihrer Fahrweise noch besser machen können. Parallel dazu bekamen sie Unterricht zu Themen wie Wartung oder Kraftstoffe. Ralf Lorenz von Shell und Dietrich Ellermann vom Shell Markenpartner Mundt GmbH informierten dabei über Qualitätsprodukte, denn mit einer cleveren Kombination aus Shell FuelSave Diesel, dem Telematiksystem Shell FuelSave Partner und dem Motorenöl Shell Rimula R6 LME lässt sich der Kraftstoffverbrauch senken und damit bares Geld sparen. Ein entscheidender Faktor ist aber natürlich auch die Fahrweise, und daher hatte Shell bis Ende Mai vier Shell FuelSave-Trainings an Speditionen und Transportunternehmen verlost.

In der Bewertungsfahrt setzte sich Maev gemessen an der Durchschnittsgeschwindigkeit im Verhältnis zum Kraftstoffverbrauch gegen die firmeninterne Konkurrenz durch. Für den Sieger ist Kraftstoffsparen ein ganz wichtiger Bestandteil des Berufsalltags: „Ich achte immer auf den Verbrauch. Deshalb dachte ich schon, dass ich unter den ersten Dreien lande, aber mit dem Sieg hatte ich nicht gerechnet. Ich freue mich sehr.“ Bei der mehrtägigen Reise nach Tschechien erwarten ihn nun neben dem Besuch des Truckrennens auch ein Dinner und eine Stadtführung in Prag. Für die anderen Teilnehmer hatte Lorenz ein Trostpflaster im Gepäck: Er verteilte Tankgutscheine von Shell.

Shell | Edelman, 2013

Mai 2013

Shell bietet vergünstigtes Tanken von bis zu 3 Cent pro Liter

Großer Kraftstoffrabatt* bei Kauf von Shell Heizöl

Hamburg, 21. Mai 2013 – Shell Heizöl-Kunde zu sein, lohnt sich in diesem Jahr gleich doppelt: Wer jetzt mindestens 1.500 Liter Shell Premium-Heizöl kauft, tankt nicht nur hochwertige Qualität, sondern kann sich auch den neuen Shell Kraftstoffrabatt1 von 3 Cent pro Liter sichern—und das für bis zu ein Jahr. Beim Kauf der Shell Standardqualität wird Heizöl-Kunden 1 Cent pro Liter Kraftstoff gewährt. Das Angebot gilt ab sofort und kann bei allen teilnehmenden Shell Markenpartnern bis Ende des Jahres in Anspruch genommen werden. Nach Ablauf dieser Frist können Teilnehmer der Aktion mit einer erneuten Bestellung ihren Vorteil zudem verlängern. „Mit der Aktion möchten wir unsere Kunden belohnen, die Shell sowohl zu Hause, als auch auf der Straße vertrauen“, sagt Andreas Hesse, Marketing Manager Commercial Fuels, Shell Deutschland Oil GmbH. „Wir sind stolz, ein kombiniertes Prämienprogramm mit dem Tankstellengeschäft anzubieten“, so Hesse weiter.

Die Kunden der Shell Markenpartner profitieren deutschlandweit vom vertrauensvollen und persönlichen Service der Heizöl-Tankwagenfahrer bei der Lieferung direkt an ihre Haustür. Unterwegs können Autofahrer das Shell Tankstellennetz mit rund 2.000 Stationen in ganz Deutschland nutzen und sich den Kraftstoffrabatt1 über die Shell Clubsmart Karte sichern. Neben der hohen Produktqualität zwei von vielen guten Gründen, sich an der neuen Shell Heizölaktion zu beteiligen.

Das schwefelarme Standard-Heizöl von Shell sorgt für eine zuverlässige Leistung und ist für Heizungsanlagen jeden Alters geeignet. Die Premium-Heizöle Shell Heizöl Eco und Shell Heizöl Eco-Bio10 mit der Shell Effizienz-Formel ermöglichen sparsames, sicheres und sauberes Heizen. Ein vom TÜV durchgeführter Vergleichstest1,2 ergab, dass durch den Einsatz von Shell Premium-Heizölen Einsparungen von bis zu 3% möglich sind. Diese hochwertige Produkttechnologie macht sich nicht nur im Geldbeutel bemerkbar. Der Shell Reinheits-Effekt bewirkt eine rückstandsfreie Verbrennung. In Kombination mit der Shell Leichtstart-Technologie wird die Betriebssicherheit und Lebensdauer der Heizungsanlage erhöht.

*? Beim Kauf von mind. 1.500 Litern Shell Heizöl Eco, Shell Heizöl Eco-Bio10 oder Shell Heizöl bis zum 31.12.2013 wird ein Kraftstoffrabatt von 3 Cent/Liter bzw. 1 Cent/Liter für bis zu 800 Liter Shell Kraftstoffe/Jahr gewährt. Gültig ab Heizöllieferdatum. Der Rabatt gilt an allen teilnehmenden Shell Stationen in Deutschland. Tankkarten sowie die Kombination mit anderen Rabatten sind ausgeschlossen. Bei Nichtnutzung innerhalb von 12 Monaten nach Heizöl-Kauf verfällt der Rabattanspruch.

© Shell

Mai 2013

Shell testet Premium-Motorenöl auf den härtesten Strecken der Welt.

Shell Helix im Härtetest

Hamburg, 6. Mai 2013 - Shell hat sein Premium Pkw-Motorenöl Shell Helix Ultra einem ultimativen Härtetest unterzogen: Im Rahmen der Extrem-Expedition "Driven to Extremes"

("Extrem abgefahren - Autos im Härtetest") testen drei Prominententeams den Schmierstoff auf einer Tour durch besonders kalte, heiße und raue Gebiete der Erde. Spannende Hintergrundinformationen, Interviews und Zusatzmaterialien sind ab sofort auf dem Shell eigenen YouTube Kanal unter www.youtube.com/shellhelix zugänglich.

"Extreme Kälte, Hitze oder auch Nässe sind eine starke Belastung für den Motor", erklärt Dr. Volker Null, Auto-Schmierstoff-Experte der Shell Deutschland Schmierstoff GmbH. "Mit unserer 'Driven to Extremes' Expedition wollen wir zeigen, dass Shell Helix Ultra dank seiner Eigenschaften den Praxistests selbst unter solchen Bedingungen besteht."

Für diesen Extrem -Test hat Shell bekannte Namen gewonnen: Neben Batman-Darsteller Tom Hardy und dem ehemaligen Formel 1-Fahrer Mika Salo stellen sich auch Hollywood-Schauspieler Henry Cavill, der ehemalige Motoradrennfahrer Neil Hodgson und der Oscar-prämierte Schauspieler Adrien Brody der "Driven to Extremes" Herausforderung.

"Wir freuen uns, dass fünf so mutige Prominente unser Produkt Shell Helix Ultra auf den Prüfstand stellen", sagt Null. "Und die Tests beweisen: Unser Premiumprodukt schützt die Motoren und sorgt für ein reibungsloses Fahrverhalten selbst bei äußerster Kälte in Sibirien, Hitze in der Taklamakan-Wüste oder Nässe im Dschungel von Malaysia."

 

Die Shell Helix Ultra Härtetests im Überblick

Test 1 - Extreme Kälte in Sibirien, Russland

Eisige Kälte stellt eine starke Belastung für den Motor dar. Mika Salo und Tom Hardy testen Shell Helix Ultra an einem der kältesten Orte der Welt bei der Fahrt über den Kolyma-Highway im russischen Sibirien, auch bekannt als "Straße der Knochen". Das Shell Premium-Motorenöl kann den harten Gegebenheiten standhalten - dank seiner niedrigen Dichte und reibungsmindernden Wirkung selbst bei -60 Grad.

Test 2 - Extreme Hitze in der Taklamakan Wüste, China

Temperaturen von über 40 ° Celsius in der Geisterwüste Chinas können die Zersetzung des Motorenöls fördern und schwere Motorenschäden durch Ablagerungen sowie Säurebildung verursachen. Doch auch hier besteht Shell Helix Ultra den Härtetest - auf die Probe gestellt von Henry Cavill und Neil Hodgson.

Test 3 - Extreme Nässe im Dschungel von Malaysia

Die schweren Regenfälle während der Monsunzeit und die steilen Straßen in Malaysia stellen Shell Helix Ultra vor eine letzte, strenge Prüfung. Dieses Mal sitzen Mika Salo und Adrien Brody hinter dem Steuer. Erneut stellt Shell Helix Ultra seine Qualität dank der niedrigen Viskosität, des schnellen Fließverhaltens und der geringen Reibungseigenschaften unter Beweis.

 

Weitere Informationen und Kontakte finden Sie hier: Shell Helix "Driven to Extremes" auf YouTube: www.youtube.com/shellhelix

Mai 2013

43 Prozent weniger Heizöl nach Sanierung in Agathenburg

Viel gespart mit neuer Heizung und Solaranlage

Modernisierungen können auch schrittweise vorgenommen werden. Die Familie Hahlbeck aus dem niedersächsischen Agathenburg ließ ihre Heizung erneuern und Solarthermie einbinden: der bisherige Heizölbedarf sank so um mehr als 40 Prozent.

Wer energetisch saniert, spart langfristig Geld – so viel wissen Hausbesitzer in Deutschland mittlerweile. Trotzdem werden noch viel zu wenige Modernisierungen durchgeführt. Das liegt womöglich daran, dass viele Eigentümer gar nicht wissen, wie hoch die Einsparungen ausfallen können. So war es auch bei der Familie Hahlbeck aus dem niedersächsischen Agathenburg. Erst ein ortsansässiger Heizungsbauer machte das Ehepaar darauf aufmerksam, dass sich mit einer Heizungserneuerung und der Einbindung einer Solaranlage der Energiebedarf deutlich senken lässt. Die Hahlbecks ließen sich von der Hybridlösung überzeugen und das Ergebnis kann sich sehen lassen: mit einer Investitionssumme von 20.000 Euro konnte der jährliche Heizölbedarf um 2800 Liter reduziert werden.

© IWO

Einen Teil der Kosten übernahm das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) im Rahmen seiner Aktion „Energie-Gewinner“. Bei diesem Modernisierungswettbewerb hatten sich die Hahlbecks beworben und wurden von der Fachjury ausgewählt. Für die Experten des IWO ist die erzielte Energieeinsparung nicht überraschend. Sie haben in mehreren Studien und Sanierungsauswertungen bereits nachgewiesen, dass eine Heizungserneuerung in vielen Fällen von allen Modernisierungsmaßnahmen das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis bietet.

Oberste Priorität hat dabei der Kesselaustausch. Der Standardkessel im Keller der Hahlbecks hatte bereits 35 Jahre auf dem Buckel und wurde durch ein effizientes Öl-Brennwertgerät ersetzt. Mit einem benutzerfreundlichen Steuerungsmodul können die Raumsolltemperatur und die solare Heizungsunterstützung einfach und übersichtlich eingestellt werden. Für letztere sorgen fünf Flachkollektoren mit einer Fläche von zwölf Quadratmetern auf dem Dach. Die Einbindung von Solarthermie hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass in den Sommer- und Übergangsmonaten fast kein Heizöl verbraucht wird. Davon kann sich die Familie mit dem neuen Ölmengenzähler überzeugen.

Ein neuer Wärmespeicher mit 750 Litern Volumen bietet die nötige Kapazität, um die solar erzeugte Wärme für Trinkwasserbereitung und Heizungsunterstützung zu bevorraten. Die vorhandene Tankanlage mit 6.000 Litern Fassungsvermögen musste nicht ausgetauscht werden, da sie sämtliche Sicherheitsstandards erfüllt. Der Heizölbedarf ist durch die Modernisierung von jährlich 6.500 auf 3.650 Liter gesunken. Somit reicht eine Tankfüllung nun für rund anderthalb Jahre. Bei weiteren Sanierungsschritten würde sich die Reichweite nochmals erhöhen. Das ist auch der Plan des Ehepaars Hahlbeck: „Wir sind froh, dass unser Heizungsbauer uns so gut beraten hat. Weitere energetische Sanierungsmaßnahmen werden wir nicht auf die lange Bank schieben, denn es gibt ja noch mehr Einsparpotenzial.“

Tipp: Der IWO-Modernisierungswettbewerb „Energie-Gewinner“ läuft noch bis Ende 2014. Details gibt es im Internet auf www.oelheizung.info/energiegewinner.

IWO, 2013

Seite 16 von 22

Folgen Sie uns

Laden Sie unsere Apps

Geben Sie Ihre PLZ ein oder wählen Sie direkt Ihren Standort

Ihre PLZ
Ihr Standort
arrow_upward